[linux-l] notebook in musik player umwandeln

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Fr Apr 27 20:57:44 CEST 2007

On 070423 at 00:40, Philipp Rosenkranz wrote:
> * da ich kein bock hab zu tief an meinem bestehenden OS rumzufuhrwerken
> muss das ganze getrennt sein also am besten nen kernel + nen kleines
> root FS (in einem image) mit den nötigsten (inkl. nem musik player) was
> ich dann beispielsweise beides in /boot ablege und nen eintrag beim grub
> mache (die partition mit der musiksammlung kann ich ja dann einfach in
> die fstab in dem image eintragen)

Erstelle einen runlevel fuer mp3-player-modus. Dort wird dann u.a. kein
X gestartet. Kopier einfach den vorhandenen default-level (grep default
/etc/inittab) in einen neuen und nimm nach und nach alles weg, was du
nicht brauchst.

> * um den akku zu schonen werd ich cpufreqd einsetzten welcher die cpu
> und den gpu runter taktet. Der Bildschirm sollte sich auch nach nen paar
> minuten ausschalten (helligkeit sollte auch nicht zu hoch sein).
> (bluetooth und wlan sind kein problem kann ich mit nem schalter
> ausschalten).

Und die Treiber entladen. Ueberhaupt mal die Treiber, die du nicht
brauchst, entfernen. USB ist auch ein Kandidat. Beim letzten Linux
Symposium (oder wie das hiess) gabs nen Talk darueber, was in Linux
Strom kostet, Treiber waren mit ihren haeufigen Events mit dabei.

> * auf X verzichten. Statt dessen irgendetwas Konsolen basierendes
> verwenden(sollte ein player mit gui event. curses sein).
> Wobei der Player so einfach zu bedienen sein sollte wie z.B.: xmms oder
> winamp (ne such funktion in der playlist wäre super).

mp3blaster ist nett. Ich bilde meine (hierarische) Verzeichnisstruktur
1:1 in die playlist ab. Dann kann ich bequem sagen 'spiele alles von
Interpret X' oder 'spiele komplette alben im zufallsmode'.

Fuer das Abbilden muss man leider ein Skript bemuehen, diese Funktion
ist seit ewig auf der wishlist.

> meine fragen:
> * was ist eigentlich stromsparender wenn angenommen öfters mal an der
> tastatur rumgefuhrwerkt wird: das display ausschalten nach 2min ohne
> tastatur eingabe (durch tastatur eingabe oder aufklappen des displays
> wirds wieder eingeschaltet) ODER das herunterdrehen der rückbeleuchtung
> auf den niedrigsten wert und nen screen blank (bei tatstatur eingabe
> oder aufklappen des displays wieder rückgänig machen)?

screen blank verbraucht Strom, weil die Hintergrundbeleuchtung
abgedunnkelt werden muss. Man erkennt das daran, dass das eigentlich
schwarze Display im Dunkeln noch immer leuchtet. Zu haeufiges
ein/aus-schalten soll allerdings die Hintergrundlampe belasten.

mfg
pepe