configure! (was: Re: [linux-l] Datum in Script verwenden)

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Sa Apr 28 01:47:56 CEST 2007

Hallo Peter,

On Fri, Apr 27, 2007 at 07:43:49AM +1000, Peter Ross wrote:
> Ich habe gestern abend ein simples Shellskript nicht unter CygWin zu
> laufen bekommen (sh, dig, awk und echo):
>
> $ dest=app1.mel.acx
> $ ip=`dig -t a ${dest} +short | tail -1`
[...]
> $ echo ${port_domain}
> ports.mel.acx.
> # Still okay!
> port_dns_dest="${ip}.${port_domain}"
[...]
> 192.168.20.120^M.ports.mel.acx.

kann das sein, daß evt. tail aus $WINDOWS/System... aufgerufen wird? Schau
dir mal deinen PATH an. Ich erinnere mich, daß, wenn ich sort eingebe, das
Windows-Binary benutzt wird. Überprüfe mal deinen PATH unter cygwin und
schau mal in, hm, wo war das gleich, /etc/bash.bashrc (?) nach, wie die da
den PATH setzen und schmeiß die Windows-Dirs ans Ende.

Alternativ könnte es auch sein, daß dig nicht aus der cygwin-Dist kommt,
also mit Win/DOS-Zeilenenden (^M^J) kompiliert ist? Dann müßtest du
irgendwie erstmal das ^M da weghauen vor dem tail. (Hatten wir da nicht
neulich eine Diskussion hier, wie man's denn nun - im Falle von UTF-8 -
richtig macht?)

Gruß,
 Mike