[linux-l] Re: mutt vs pine

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Apr 27 23:10:08 CEST 2007

Hallo,

On Fri, Apr 27, 2007 at 07:48:11AM +1000, Peter Ross wrote:

> Tja, es klang so, als wenn hier jemand mit recht langsamen
> Mailboxeinlesen unter mutt ein Problem hatte..? Ist mir unter pine
> unbekannt.

Da hast Du was mächtig missverstanden. Das Problem ist, dass mbox, wenn
es Größen von mehreren hundert MB erreicht, von Natur aus langsam ist --
*selbst* mit mutt. (Habe mittler Weile übrigens festgestellt, dass mit
mutt hier einzig und allein I/O eine Rolle spielt -- die mbox nach
/dev/null zu schieben dauert exakt genauso lange, wie sie in mutt zu
öffnen.) Pine war, das letzte Mal wo ich es benutzt habe, locker 'ne
Größenordnung gemächlicher. Schon deswegen kommt Pine für mich einfach
nicht mehr in Frage.

-Olaf-