[linux-l] MIDI-Daten auf Notebook spielen

Christian Kinze krinze at web.de
Mo Apr 30 16:12:22 CEST 2007

Liebe Leute,
ich hoffe, es sind auch Musik-Produzenten unter euch, denn ich möchte
folgendes tun:

1. den MIDI-Ausgang eines Musikinstrumentes (z.B. E-Piano) mit einem
NOTEBOOK verbinden.
2. Ein auf dem Instrument gespieltes Stück als MIDI-Datei speichern.
3. Die MIDI-Datei mit einem Noten-Editor öffnen und auf dieser Grundlage
Musiknoten editieren. Ziel ist es, druckbare Notenblätter zu erstellen,
nicht tollen Sound zu erzeugen.

Erstes Problem: Die Verbindung von Instrument mit Notebook.
Mein Notebook besitzt nicht den "klassischen" MIDI-Eingang (15-poliger
Stecker, männlich oder weiblich).

Ein Verkäufer bei  Conrad erzählte mal was von einer externen Soundkarte
mit MIDI-Anschluss (65€).
Im Internet fand ich Angebote für MIDI-USB-Adapter (ab 35€ bis 250€)
jedoch keine Angaben, ob die Dinger mit Linux funktionieren. Ich
fürchte, die meisten tun es nicht.

Frage: Wer hat konkrete Erfahrungen oder brauchbare Hinweise, wie ich
die Geräte verbinden kann und unter Linux eine MIDI-Daten auf ein
Notebook spielen kann (da braucht man sicherlich auch eine
"Empfangs-Software")?

Zusatzfrage: Wer hat Erfahrungen mit den einzelnen Noten-Editoren und
eine Meinung zu deren Vorteilen/Nachteilen?
Noteedit und Rosegarden habe ich schon mal installiert, aber noch nicht
viel probiert, da dies erst relevant wird, nachdem die Datenübertragung
vom Instrument geklappt hat.

Danke und viele Grüße
Chris