[linux-l] Innovationen im Kernel? (was: Re: Alles nur geklaut)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Do Aug 2 22:38:37 CEST 2007

Hallo,

On Tue, Jul 31, 2007 at 05:33:28PM +1000, Peter Ross wrote:

> Da ich dies gerade gefunden habe:
> http://ivoras.sharanet.org/freebsd/freebsd7.html

Das sind durchgehend kleine inkrementelle Verbesserungen, und/oder
Sachen, die es in anderen System schon gab.

> Von OpenBSD kam pf mit stateful Filtering inklusive dynamischem
> Regelabgleich zwischen Servern (so dass ein echt redundanter
> Firewallcluster gebaut werden kann, alle anderen mir bekannten
> Implementationen sind dazu nicht in der Lage, etablierte Verbindungen
> brechen normalerweise ab).

Kann man sowas wirklich als Innovation bezeichnen? Sieht eher nach etwas
aus, was eigentlich offensichtlich ist, nur vorher einfach niemand Lust
hatte zu implementieren...

> es gibt ein GEOM-Framework von beliebig aufeinander stapelbaren
> Blockdevices (Disks und mehr) etc.

Das ist ein perfektes Beispiel für etwas, was *keine* Innovation
darstellt. Hurd zum Beispiel hatte schon immer stapelbare Stores.

> Bemuehungen und Technologien zu Zero-Copy-Network-Stacks, Trunking,
> paralleler Stack etc., speziell um mit 10GBit-Technolgie umzugehen..
> da gibt es eine Menge Neues..

Auch das würde ich nicht als grundlegende Innovationen sehen, sondern
eher als naheliegende Verfeinerungen, teilweise unter Anwendung längst
bekannter Forschungsergebnisse...

-Olaf-