[linux-l] Vortragsfolien Kernel Graphics Interface am 7.2.2007

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Aug 5 04:14:39 CEST 2007

Hi Olaf,

On Tue, 13 Mar 2007, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

>    http://belug.de/~antrik/kgi/768/html/

Ich habe endlich mal Zeit gefunden, da mal weiter zu graben, hier ist
auch etwas:

http://www.kgi-project.org/fbsd_notes.html

Schau mal zu newbus, das is durchaus kreatives Design;-)

Ich verfolge nicht alle Entwicklungen aktiv, sehe nur dies hier und da,
aber besonders im Hinblick auf Abstraktion und Layering entwickeln sich
die Kernel noch kraeftig.

Das mag nicht immer sehr offensichtlich sein (wer kuemmert sich schon um
Hardware-Abstraktion, um VM-Layout und -Algorithmen, Prozessabstraktion,
Mechanismen fuer die Zugriffskontrolle etc.),

Als Admin habe ich seit langem mit verschiedenen OS, Kerneln etc. zu tun,
und irgendwann graebt man, guckt unter die Haube und findet das schon noch
spannend.

KGI und GGI ist wohl auch ein Beispiel fuer Neuland.. Wie sieht es nmit
der Akzeptanz und Unterstuetzung durch Xorg und die
Graphikkartenhersteller aus?

Bietet KGIM dem Hersteller eine Moeglichkeit, eine stabile und
kernelversionsunabhaengige Schnittstelle fuer binary drivers
bereitzustellen? (das wuerden diese sicher begruessen).

Eine Frage zu ACCEL (http://www.kgi-project.org/interfaces.html), der
Pfeil zwischen /dev/graphic und chipset, ist das eine Hintertuer, um
Chip-Features zu nutzen, fuer die es unter KGI keine Schnittstelle gibt?

Die API-Datei, Kapitel 1.7.2, laesst mich das vermuten.

Wie kann das OS denn diese nutzen? Heisst das, Hooks in den abstrakten
Graphiktreiber? Gibt es da eine Art Registrierung und vorgesehene
Standards?

Gruss
Peter