[linux-l] Limits (was: Re: lokales Netz - NFS oder Samba?)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Aug 5 16:09:00 CEST 2007

Hi Olaf,

On Wed, 18 Apr 2007, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Ein Hurra auf feste Limits :-)
>
> Das überzeugt mich doch gleich wieder, dass die Hurd-Entwickler nichts
> Falsches machen, wenn sie -- GNU-Prinzipien folgend -- sich weigern,
> Sachen wie PATH_MAX einzuführen...

Bin gerade mal wieder auf so ein Limit gestossen: wir koennen unseren
Windoof-Fileserver nicht ordentlich mit rsync spiegeln, rsync beschwert
sich ueber zu lange Pfadnamen..

Bei o.g. NFS ist das ja schon historisch (es gab mal Zeiten, da war
dynamische Speicheranforderung mal richtig teuer, speziell, wenn es im
Kernel und in Netzwerkpaketen, die dann evt. fragmentiert weden muessen,
stattfindet, das entschuldigt etwas), aber offensichtlich muss man Fehler
bis heute auch immer wieder wiederholen..

Gruss
Peter