[linux-l] x-display-manager

Frank Zimmermann frank.zimmermann.berlin at freenet.de
Mo Aug 6 21:34:46 CEST 2007

Hallo Zusammen,

bei meiner Migration von KDE zu XFce4 ist jetzt KDM dran. Ich  bin auf
den XFce -Seiten auf Slim gestossen und habe mir diesen installiert.
Leider ergeben sich nun ein paar Probleme:

1. die Auflösung stimmt nicht mehr ganz. Unter KDM hatte ich 1400x1050
Pixel (404x303 mm) bei 88 x 88 dpi. unter Slim (und XDM) sind es nun
1400x1050 Pixel (356x267 mm) bei 100x100 dpi

2. Im Terminal (xfce4-terminal) und im xterm werden Sonderzeichen wie
Umlaute etc. bei Programmausgaben nicht mehr angezeigt, ich kann sie
aber per Tastatur eingeben und sie werden dann richtig dargestellt.
mrxvt stellt die Sonderzeichen richtig dar.

Zur Kontrolle habe ich aucheinmal den XDM installiert. Hier werden die
Sonderzeichen dann korrekt dargestellt, allerdings stimmt auch hier die
Auflösung nicht ganz.

Ich habe ein paar screenshots bereitgestellt, da Bilder oftmals mehr sagen:
http://freenet-homepage.de/fzimbi/x.display-manager/slim.png
http://freenet-homepage.de/fzimbi/x.display-manager/xdm.png
http://freenet-homepage.de/fzimbi/x.display-manager/kdm.png

Die Slim-Konfigurationsdatei ist im Gegensatz zu KDM recht übersichtlich
aber ich konnte nichts finden, wie die Auflösung und die locale durch
Slim beeinflußt werden. Ach ja,der output von locale (unabhängig vom
login manager):
LANG=de_DE at euro
LC_CTYPE="de_DE at euro"
LC_NUMERIC=C
LC_TIME="de_DE at euro"
LC_COLLATE="de_DE at euro"
LC_MONETARY="de_DE at euro"
LC_MESSAGES="de_DE at euro"
LC_PAPER="de_DE at euro"
LC_NAME="de_DE at euro"
LC_ADDRESS="de_DE at euro"
LC_TELEPHONE="de_DE at euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE at euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE at euro"
LC_ALL=

Bin für jeden Tip dankbar, wie ich den KDM ersetzten kann ohne auf meine
Gewohnte Umgebung verzichten zu müssen.

Vielen Dank
Frank
- --
Frank Zimmermann        |
Junker-Jörg-Str. 2      | mail: zimbi_in_berlin at web.de
10318 Berlin            | phone: +49-30-67304676
Germany                 | mobile: +49-1520-6017456