[linux-l] Announcement: apalogretrieve (Apache Logs with SQL-like interface)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Aug 9 08:27:14 CEST 2007

On Thu, Aug 09, 2007 at 01:52:40AM +0200, Oliver Bandel wrote:
> Man kann dann zum Beipiel sowas hier machen:
>
>  select date, host, referrer, request from "access.log" where request like
> "%PROFIL%";

Klingt interessant. Quasi wie SQLite, nur read-only und mit
menschenlesbaren Dateien.

Aber hast du auch auch ein paar Features eingebaut, die über SQL
hinaus gehen? Der "like"-Operator kann nur sehr primitive Patterns.
Hast du auch an einen Operator für Regexes gedacht?

> Zum Kompilieren eines der compile.* scripte aufrufen,
> je nachdem, ob man Bytecode oder Native-Code-Binary haben will.

Wäre da ein Makefile nicht besser?

Für größere (aber auch kleine!) Projekte gibt's OCamlMakefile,
das find ich sehr praktisch:

    http://www.ocaml.info/home/ocaml_sources.html

In meiner Howto über OCaml+SDL kann man gut sehen, wie das
geht. Obwohl's für ein Sourcefile sicher etwas Overkill ist.
Dennoch ist es selbst für diesen Fall einfacher, als würde
man sich die Compiler-Befehle selbst zusammensuchen.

Willst du nicht lieber OCamlMakefile nutzen, oder zumindest
deine Shell-Scripte zu einem Makefile zusammenfassen?

Gruß,

    Volker

--
Volker Grabsch