[linux-l] Announcement: apalogretrieve (Apache Logs with SQL-like interface)

Nico Golde nion at gmx.net
Do Aug 9 20:34:14 CEST 2007

Hallo Oliver,

* Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> [2007-08-09 20:20]:

> [...]
>
> Achso. Dateibasierte (also klar lesbar, oder wie?) DB?

Dateibasiert im Sinne von:
file cache.db
cache.db: SQLite 3.x database

> Hmhhh, und warum dann nicht mit MySQL oder PostgreSQL verwenden?

Weil das ein komplett anderen Anwendungsfall abdeckt, du
willst keinen Service auf einem Rechner laufen lassen, weil
ein Userprogramm halbwegs schnell Zugriff auf Daten haben
will. Zumindest nicht zwangsweise. Ein Beispiel ist
newsbeuter (http://synflood.at/newsbeuter.html) der cachet
die RSS feeds in einem SQLite file, sowas willst du nicht
mit MySQL machen.

> Ist SQLite wirklich wesentlich mehr lite?

In erster Linie ist es vor allem kein Service, der auf
deiner Kiste läuft.

[...]
> Nach dem Kompilieren habe ich dann als Codebasis:
>
>  3129   6314 155394 insgesamt
>
> und das Binary hat 356871 Bytes.
>
> Ich weiss nicht, wieviel Krams ich für SQLite installieren muesste und dann
> an Code noch dazu kommt.
> So wie ich das sehe, müsste man da ja wohl mit C arbeiten.
> Dann muss man ja so viel tippen ;-) jedenfalls wenn es sauber
> programmiert sein soll. ;-)

http://www.sqlite.org/quickstart.html nicht wirklich viel :)
Da gibt es ein kleines Beispiel. Im Prinzip öffnest du auch
nur die Datei und verwendest eine Funktion um Queries
abzusetzen.

[...]
> Man könnte das Teil auch domainspezifisches
> grep mit ReadEvalPrintLoop und SQL-inspirierter
> Syntax nennen ;-)

Hehe ja :)

Gruß Nico
--
Nico Golde - http://ngolde.de - nion at jabber.ccc.de - GPG: 0x73647CFF
For security reasons, all text in this mail is double-rot13 encrypted.