[linux-l] Makefile für OCaml (was: apalogretrieve)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Do Aug 9 22:50:07 CEST 2007

On Thu, Aug 09, 2007 at 10:16:41PM +0200, Oliver Bandel wrote:
> [...]
[...]
> Was mich da stört ist, daß es eben nicht im Standardpaket drin
> ist, jedenfalls noch nicht bei der 3.09.2.
>
> Da mir der ganze Administrations-Kram auf den Sender geht
> ist es auch mit den zig vielen paketen etwas nervig.

Deshalb hab ich dir das Paket ja genannt. Davon abgesehen: So viele
sind das auch wieder nicht.

> Und das bedeutet z.B auch für Anwender der eigenen Software,
> daß sie weitere Pakete installieren müssen,
> auch wenn man nur ein kleines Tool benutzen will.

Nein, die Anwender kriegen ein fertig compiliertes Paket von dir,
hoff ich. ;-)

Das hat dann die richtigen Dependencies, sodass

    apt-get install apalogretrieve

gleich alle benötigten Ocaml-Libs mit installiert. Gut, in diesem
konkreten Falls nur die blanke Ocaml-Runtime.

> Da zieht amn sich also ein kleines tgz und statt einfach
> "./compile.native" zu tippen, muss man sich erst mal
> noch weitere Tools installieren. Und sowas würde mich jedenfalls
> ganz gewaltig nerven.
>
> Eine einfache Installation ist eine wunderbare Sache,
> die ich sehr hoch schätze.

Geht mir genauso, aber das hast du bei OCamlMakefile. Es ist
ne einzelne Datei, die du dir in den Projektordner hinein kopierst,
mit ins tgz packst, und fertig. Kein User muss sich das Paket
"ocaml-tools" installieren, auch nicht zum Compilieren.

Du musst übrigens auch nicht die "ocaml-tools" installieren,
sondern du kannst dir dir die Datei auch direkt von der Homepage
kopieren. Das heißt, du hast die Wahl zwischen:

    cp /usr/share/ocaml-tools/OCamlMakefile .

und

    wget http://www.ocaml.info/ocaml_sources/ocaml-make-6.24.8/OCamlMakefile

;-)

> Trotzdem doof, daß es bisher nicht in der Standard-Distri drin ist.

Ich sehe da kein Problem.

> wenn ich dann mal wieder auf Mac was machen will, muss ich erst
> viel zeugs installieren.

Das verstehe ich nicht, kannst du bitte ausführlicher werden?

> OK, das überzeugt. :)
> Schau ich mir doch mal an. :)

sehr gut. ;-)

> Kann man dem teil auch sagen, daß/ob/wie es die Doku erzeugen soll?

Au, da musst du selbst schauen, das weiß ich nicht. Aber OCamlMakefile
kann sogar Glade-Dateien handhaben (und in *.ml-Stubs umwandeln via
lablgladecc2).

Ansonsten: Schreib die Kommandos halt selbst ins Makefile. Ist auch
nicht mehr Arbeit als ein Shellscript.

Gruß,

    Volker

--