[linux-l] Makefile für OCaml (was: apalogretrieve)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Aug 10 02:52:10 CEST 2007

On Thu, Aug 09, 2007 at 11:07:40PM +0200, Oliver Bandel wrote:
> Was?
> Baut das OCamlMake auch noch Deb-Pakete?

Nein, so war das nicht gemeint.

> Oh, ich glaube ich komme gerade aus dem Musstopf heraus.
> Ist 2bloss" ein ganz normales Makefile, bloss schon vorbereitet
> für OCaml und seine Spezialitaeten?
>
> Ist gar kein Tool, das was zusammen baut?

Es ist ein Tool.

Mit den Begriffen aus der Programmierung: Es ist ne "Library",
kein "Codegenerator".

Doch selbst wenn es nicht von deinem Makefile includiert würde,
sondern es generieren würde (wie Automake): Mein Argument wäre
immer noch gültig. Der User würde dann erst recht nichts extra
installieren brauchen.

Genauso, wie du weder Autoconf noch Automake brauchst, um ein
Paket mittels "./configure && make" zu compilieren.

> Ein Makefile und mehr nicht?

Genauer, ein Makefile und OCamlMakefile. Ersteres selbst geschrieben,
letzteres kopiert.

Theoretisch kannst du aber auch das OCamlMakefile direkt ändern,
und dort deine Variablen rein setzen. Dann hättest du nur noch
ein Makefile, in dem alles drin steckt. Wäre aber nicht mehr
besonders übersichtlich.

Gruß,

    Volker

--