[linux-l] Freie Software und Entwicklungsmodelle

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Fr Aug 3 12:31:47 CEST 2007

Hallo,

On Fri, Aug 03, 2007 at 12:07:12PM +1000, Peter Ross wrote:

> Und damit nicht fuer die Gesamtheit von Freier Software und Open
> Source.
>
> Bitte akzeptiere, dass es "freie Software" und "Open Source"
> ausserhalb des GNU-Kontextes gibt und Du nicht fuer alle diese
> sprechen kannst.

Ich habe ausdrücklich von freier Software gesprochen, und eben *nicht*
von "Open Source". Genaugenommen ging es hier sogar um eine
Unterscheidung zwischen beiden.

Was freie Software außerhalb von GNU angeht: Natürlich kann es die
geben. (Obwohl mir ehrlich gesagt kein Projekt bekannt ist, was sich
selbst als freie Software -- nicht "Open Source" -- bezeichnet, sich
aber von GNU distanziert...) Nichtdestotrotz halte ich die Definition
des GNU-Projekts für Maßgeblich, da der Begriff eindeutig von diesem
geprägt wurde.

-Olaf-