[linux-l] Festplatte mit dd kopieren

Malte Frerichs mfre at kladow.org
Fr Aug 10 22:36:08 CEST 2007

Moin,
Ich suche eine Moeglichkeit ein Image einer Partition zu ziehen. Die
Partition ist 28GB gross und mit 6,3GB Daten gefuellt.
Soweit wuerde ich erstmal dd if=... of=...  nutzen.

Doch ich will nicht am Ende eine 28GB Datei haben. Irgendwo bin ich der
Meinung mal gelesen zu haben, dass man dd da ne Option mitgeben kann.
Doch mittlerweile bin ich mir sicher, dass es weder unter dd --help
steht, noch in der manpage oder in einer der letzten 2 Jahresausgen der
freeX.

Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das machen muss?

Gruss

Malte
--
Malte Frerichs <mfre at kladow.org>