[linux-l] Festplatte mit dd kopieren

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Fr Aug 10 22:55:38 CEST 2007

Malte Frerichs wrote...

> Ich suche eine Moeglichkeit ein Image einer Partition zu ziehen. Die
> Partition ist 28GB gross und mit 6,3GB Daten gefuellt.
> Soweit wuerde ich erstmal dd if=... of=...  nutzen.
>
> Doch ich will nicht am Ende eine 28GB Datei haben.

Sondern \pi\times\mathrm{Daumen} 6,3GB?

> Irgendwo bin ich der
> Meinung mal gelesen zu haben, dass man dd da ne Option mitgeben kann.

Du kannst mit bs= und count= arbeiten, so daß was entsprechend kleineres
herauskommt. Aber dann fehlt ziemlich sicher was.

> Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das machen muss?

Mit resize2fs die logische Partition verkleinern, und dann nur diesen
Teil herausdumpen (bei anderen Dateisystemen entsprechend). Oder halt
auf die physikalische Verteilung verzichten und mit cp oder rsync
rauskopieren.

    Christoph