[linux-l] Festplatte mit dd kopieren

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Aug 10 23:54:03 CEST 2007

On Fri, Aug 10, 2007 at 10:55:38PM +0200, Christoph Biedl wrote:
> [...]
[...]
> Mit resize2fs die logische Partition verkleinern, und dann nur diesen
> Teil herausdumpen (bei anderen Dateisystemen entsprechend).

Mit Trick17[tm] geht's auch ohne Dateisystem-Transformation.
Du kannst das Image nämlich einfach nur gzip jagen, am besten
"gzip -1", das ist gut genug, und vorallem schnell. Sonst wartest
du ewig. Vorher solltest du jedoch den freien Speicherplatz möglichst
mit Nullen vollschreiben.

(ich gehe davon aus, dass es um die Parition /dev/sda1 geht, die
in /mnt gemountet wird)

- Schritt 1: Lege eine Datei an, die nur aus Nullen besteht und die
  ganze Platte füllt:
        cat < /dev/zero > /mnt/many-zeros
  Dann warten, bis die Platte voll ist und eine Fehlermeldung kommt

- Schritt 2: Stelle sicher, dass die Datei auch wirklich geschrieben
  wird, z.B. mit:
        umount /mnt
        mount /mnt

- Schritt 3: Datei wieder löschen:
        rm /mnt/many-zeros

- Schritt 4: Partition dumpen und durch gzip jagen:
        umount /mnt
        gzip -1 < /dev/sda1 > sda1-image.gz

Gruß,

    Volker