[linux-l] at befehl ausgang

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Aug 11 12:20:42 CEST 2007

* Ivan F. Villanueva B. wrote on Sat, Aug 11, 2007 at 11:03 +0200:
> Hallo,
> wenn ich ein Terminal zu meinem Modem öffne und folgenden Befehl angebe
>     AT+CSQ
> antworten mein Modem mit einer Zahl
>
> Kennt jemand eine Anwendung, damit ich in einem Script diese Zahl bekommen
> kann? So etwas wie
>
>     strengh = `echo "AT+CSQ" | modem-Anwendung`

mmm... könnte man sich etwas mit `chat' basteln, vielleicht unter
Ausnutzung eines `REPORT STRINGS'?

Man kann sonst auch sowas wie cat | /dev/modem probieren, muss aber die
seriellen Einstellungen hinfummeln und so. DAbei geht cat manmal (?)
nicht, weils EOF bekommt, da half tail -f, aber das würde eine
Furtchbare Hackerei. Ich brauchte mal sowas und hatte mir was in Perl
gebastelt, glaub ich, find leider hier nichts mehr. Eine
`Bordmittellösung' mit chat und vielleicht expect wäre schon besser.

oki,

Steffen