[linux-l] Festplatte mit dd kopieren

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Aug 11 12:55:22 CEST 2007

On Sat, 2007-08-11 12:43:55 +0200, Christoph Biedl <cbiedl at gmx.de> wrote:
> Malte Frerichs wrote...

> Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer (vor allem nicht dieses Jahr),
> aber im einzigen Fall, wo ich mal auf ntfsresize zurückgegriffen habe,
> ging das Verkleineren völlig problemlos und vor allem auch sehr schnell.
> ext[23] sind irgendwie in jeder Hinsicht lahme Dampfer, insbesondere und
> auch beim resizing.

Naja, bei ext[234] kann man bei bekannter Größe (und den
Default-Optionen) im Prinzip die Position aller Objekte auf der Platte
berechnen; das Layout ist extrem statisch, daher viel Aufwand beim
Resize, aber eben auch ganz tolle Möglichkeiten, noch Daten
wiederzufinden, auch, wenn große Stücke des Dateisystems
verlorengegangen sind.

NTFS hat intern recht viele Verweise, wo das nächste Stückchen Daten
zu finden ist. Simpel beim Resize, aber aufwändig beim fsck...

MfG, JBG

Signature of:            http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/bugs.html
the second  :