[linux-l] System-Voraussetzungen

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
So Aug 12 02:30:53 CEST 2007

Hi,

On 070812 at 01:00, blues-chris at web.de wrote:
> will feisty fawn neu installieren und überlege welcher desktop denn der bessere wäre.
>
> 1. Läuft ubuntu_studio auch auf kde?
> 2. Wie sind etwa die System-Voraussetzungen, also RAM und HDD-Platz für die verschiedenen Versionen (kubuntu ubuntu)
> 3. Ist kde nicht eher eine Entwicklerumgebung?

Installier beide nacheinander. Mit etwas Uebung dauert sowas keine
halbe Stunde.

Die Leute installieren heute ihr Linux, bekommen ein bestimmtes KDE
theme vorgesetzt und meinen dann, das ist es jetzt.  Anders als bei
Windows ist die grafischer Oberflaeche bei Linux komplett veraenderbar.

Guck dir Alternativen an, damit du weist, was ueberhaupt so alles
moeglich ist. Erst dann bist du ansatzweise in der Lage zu sagen, was
du gut findest.

Das gilt nicht nur fuer die grafische Oberflaeche.

> Ist schade, das man das in den Dokumentationen so wenig drüber
> findet. Ubuntu braucht ja wohl min 265MB RAM und min 3MB HDD soviel
> hab ich auch gefunden.

Du haettest sagen koennen, wieviel du selbst hast. Auf aktuellen
Rechnern ist das alles gar kein Problem, aber KDE und Gnome sind so mit
die umfangreichsten und daher auch langsamsten Umgebungen, mit denen
man arbeiten kann.

Das hier sind so die bekanntesten Oberflaechen fuer Linux:
http://www.freedesktop.org/wiki/Desktops

> noch an, daß ich grad anfange mit Linux. Tu mich also echt schwer mit
> den ganzen "anderen" Bezeichnungen... stell mich irgendwie auch
> ziemlich blöd an mit den Wikis und so...

Was den Window Manager von X11 und anderen Programmen unterscheidet
sieht man wie so oft am besten, wenn man es mal selbst konfiguriert,
ohne die Knoepfe im Installer.

mfg
/pepe
--
Hi, I'm a unix-virus.
Please copy me into your .signature to help me spread!