[linux-l] Alternativen zu SourceForge (was: Ein sf.net für freie Texte?)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
So Aug 12 10:31:21 CEST 2007

On Sun, Aug 12, 2007 at 09:42:28AM +0200, Olaf Radicke wrote:
> Ich wollte ein umfangreiches Textdokument unter freier Lizenz erstellen.

Sehr schön. Magst du uns verraten, worum es geht und mit welcher
Lizenz du liebäugelst?

Willst du nämlich eine freie Lizenz (im Sinne von OSI und DFSG),
musst du bei den gängigen Lizenzen aufpassen. Bei der GNU-FDL
solltest du von dem Feature "Invariant Sections" die Finger lassen.
Bei den CC-Lizenzen sind nur die Varianten "BY" und "BY-SA" frei
im obigen Sinne.

> Gibt
> es so was wie sf.net für freie Texte?

Bei SourceForge geht es nicht allein um freie Software. Freie
Dokumentations-Projekte sind z.B. ebenfalls gern gesehen. Hat dein
Dokument irgendeinen Bezug zu freier Software, dürfte das kein Ding
sein.

Bevor du dein Projekt aber bei SourceForge anmeldest, schau dir
mal die Alternativen an:

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_free_software_hosting_facilities

Ich persönlich finde am interessantesten:

    * Savannah
    * Gna
    * BerliOS

weil sie aus öffentlichen Mitteln (bzw. von der FSF) finanziert
werden. Da du aber SVN willst, scheidet Savannah schonmal aus.

BerliOS hat den Vorteil, dass es in unserem eigenen Lande liegt.
Es wird sogar aus öffentlichen Mitteln finanziert, aber leider
schaffen sie es trotzdem nicht werbefrei.

Unsere französischen Nachbarn haben uns mit "Gna" einiges voraus.
Gna ist weniger fixiert auf Arbeitsplatzbeschaffung, und es ist
vorallem werbefrei, wie es sich für ein öffentliches Projekt gehört.

Falls dein Text deutschsprachig ist, würde ich es mal bei BerliOS
probieren. Falls die zu fixiert auf Software / "Open Source" sind,
probier's bei Gna. Und dann einfach die Liste weiter durchgehen. ;-)

Falls du wirklich nichts findest, könnte ich dir anbieten, dass du
bei uns (NotJustHosting) kostenlos hostest. Wir unterstützen immer
gern interessante freie Projekte.

Gruß,

    Volker

--