[linux-l] komische Umlaute - welche Kodierung?

Cornelius Stumpf practical-linux at web.de
So Aug 12 13:09:11 CEST 2007

Am Sonntag August 12 2007 12:19 schrieb Jan-Benedict Glaw:

> ...dennoch muß man erstmal wissen, welche Kodierung benutzt wird :)
>
> MfG, JBG

Ist doch egal, wenn Du die Dateien umbenannt hast z.B. durch "Suchen und
Ersetzen"

Suche 0xf5 und ersetze es mit ä

Dann passt es doch wieder.

Wenn Du unbedingt Umkodieren willst, dann kannst Du ebenfalls KRename
benutzen, das hat nämlich so ein Text-Encodung-Plugin.

Du kannst ja erst mal mit sagen wir 10 Dateien einen Test machen.

KRename ist latürnich eine GUI und es kann sein das Di so etwas nicht magst.
Eine bessere Idee hab ich ned, ich bin halt noch Linuxanfänger, mir hat das
Tool schon sehr viel geholfen.

cu Conny the nerd
--

Cornelius Stumpf
Gnauthstraße 23

Key ID.: 0x447E9A54
Fingerprint: 12FC 43DD 7BF1 0F21 DBA9 DE9C 4400 BE53 447E 9A54