[linux-l] komische Umlaute - welche Kodierung?

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
So Aug 12 13:21:35 CEST 2007

On Sun, 2007-08-12 13:09:11 +0200, Cornelius Stumpf <practical-linux at web.de> wrote:

> Ist doch egal, wenn Du die Dateien umbenannt hast z.B. durch "Suchen und
> Ersetzen"
>
> Suche 0xf5 und ersetze es mit ä
>
> Dann passt es doch wieder.

Wie stellst Du bei ein paar tausend Dateien sicher, daß Du alle
Umlaute erwischt hast?  Bisher gibts keine Einschränkung, daß nicht
vielleicht noch einer dazwischen ist, der kein ä, ö, ü oder ß ist...

> Du kannst ja erst mal mit sagen wir 10 Dateien einen Test machen.

Das stellt die Korrektheit des Ergebnisses nicht sicher. Dazu muß der
vollständige Zeichensatz bekannt sein.  Alles andere ist Raterei.

MfG, JBG

  Signature of:                        Lauf nicht vor Deinem Glück davon:
  the second  :                             Es könnte hinter Dir stehen!