[linux-l] komische Umlaute - welche Kodierung?

Boris Kirkorowicz boris-ml07 at kirk.de
So Aug 12 14:07:47 CEST 2007

Hallo,

Am 12.08.2007 11:39 schrieb Volker Wegert:
> ich habe hier einen Stapel .zip-Dateien bekommen, die beim Auspacken komische
> Umlaute in den Dateinamen erzeugen:
>
> 0xf5 = ä
> 0xf7 = ö
> 0xb3 = ü
> 0x5F = Ü
> 0xaf = ß

bist Du sicher, da nicht etwas beim Raten verwechselt zu haben? Mit F5
wird fast überall das kleine o mit Tilde oder der Unterstrich kodiert,
bei EBCDIC ist es durchweg die Ziffer 5.

> Es handelt sich um fast 2.500 Dateien, die möchte ich wenn möglich ungerne
> alle per Hand durchgehen. Leider habe ich keine Kodierung gefunden, die ich
> convmv vorwerfen könnte - hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

...zumal neben den Dateinamen auch ihr Inhalt betroffen sein könnte...

Wenn Du Dir die Mühe machen willst, PDF-Dokumente danach zu
durchforsten, gibt es bei IBM unter
<http://www-03.ibm.com/servers/eserver/iseries/software/globalization/codepages.html>
eine Auflistung, die vermutlich vollständig sein sollte. Ist aber auch
eine menge Holz.

Ansonsten könnte ich mir nur mehrfaches Umpacken mit entsprechendem
Umkodieren als Ursache für diese merkwürdigen Codes vorstellen. Da wäre
es aber vermutlich am besten, den Weg des Archivs zurückzuverfolgen,
soweit dies möglich ist.

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.