[linux-l] komische Umlaute - welche Kodierung?

Volker Wegert mail at volker-wegert.de
So Aug 12 16:45:05 CEST 2007

Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> writes:

> Wie stellst Du bei ein paar tausend Dateien sicher, daß Du alle
> Umlaute erwischt hast?  Bisher gibts keine Einschränkung, daß nicht
> vielleicht noch einer dazwischen ist, der kein ä, ö, ü oder ß ist...

Okay, die kann ich hiermit einfügen, hätte ich vielleicht schreiben
sollen. Außer [0-9a-zA-ZäöüÄÖÜß -] sollte nichts vorkommen. Kurze Prüfung
ergibt, daß etwa 400 Dateien "befallen" sind.

> Das stellt die Korrektheit des Ergebnisses nicht sicher. Dazu muß der
> vollständige Zeichensatz bekannt sein.  Alles andere ist Raterei.

Was anderes wird mir nicht übrig bleiben, fürchte ich. Es sieht sogar so aus,
als ob da mehrere Zeichensätze gemischt worden sind...

Schöne Grüße
  Volker

--
* Volker Wegert * http://www.volker-wegert.de/contact *
* "Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz