[linux-l] Alternativen zu SourceForge (was: Ein sf.net für freie Texte?)

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
So Aug 12 21:57:04 CEST 2007

Am Sonntag, 12. August 2007 schrieb Volker Grabsch:

> Sehr schön. Magst du uns verraten, worum es geht und mit welcher
> Lizenz du liebäugelst?

Lizenz: GPL

Inhalt: Eine Bibel Konkordanz

Das Problem mit den bestehenden Konkordanzen ist...

A) Meistens konfessionell gebunden und tendenziell

B) Immer auf eine bestimmte Übersetzung bezogen. Das ist ein Problem, da an
einigen Stellen die Luther-Übersetzung von "Knechten und Mägten" spricht und
die "Hoffnung für alle"-Übersetzung von Sklaven. (usw.)

C) Stellen Wort-Bezogen referenziert werden (speziell die
online-volltext-suche-ergebnisse). Das ist ein Problem, weil Themen oft in
Metaphern behandelt werden und das eigentliche Schlagwort nicht genannt wir,
wenn es abstrakter ist. Z.B. "Reich Gottes", "Vergebung", "Demut"...

Um es Positiv zu formulieren. Ich will eine Konkordanz machen die...

I) Überkonfesionell ist.
II) Übersetzungs-Unabhängig
III) Kritisch - also Widersprüche nicht versucht zu kaschieren.
IV) Dem Sinn nach und nicht dem Wort nach Bezüge aufzeigt.

Da das Thema sehr schnell kontrovers wird wenn man es mit Evangelikalen
Christen zu hat, wollte ich das nicht als Wiki machen. Auf die
Edit-Schlachten von Wikipedia hab ich kein Bock mehr. Jeder kann mir Patches
schicken. Ob ich sie annehme, darüber werde ich nicht diskutieren. Wer
unzufrieden ist, soll ein Branch machen. Mit SVN hat er die Chance, die Teile
mit den er kein Problem hat, immer wieder zu Mergen.

Das kann man mit Wikis auf die Dauer nicht mit vertretbaren Aufwand machen.
Zugegeben: Für Leihen und nicht Techis, ist die Einstiegshürde bei der
Kombination LaTeX+SVN höher.

Gruß

Olaf