[linux-l] Alternativen zu SourceForge (was: Ein sf.net für freie Texte?)

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mo Aug 13 00:17:35 CEST 2007

Am Sonntag, 12. August 2007 schrieb Volker Grabsch:

> Ist das nicht etwas Overkill? Nichtmal die FSF selbst empfielt GPL
> für Texte. ;-)

Linux ist ein Server-OS. Das "Overkill" auf meinen Desktop?

> Mit der GPL vergleichbare Lizenzen:
>
>     * Creative Commons "BY-SA"
>     * GNU-FDL

Ich möchte das ganze Werk als eine "Schöpfung" verstanden wissen. Als nicht
getrennt wird zwischen LaTeX-Code und eigentlicher Inhalt. Sonst kommt
vielleicht ein Schlaumeier daher, ändert nicht ein Komma am Inhalt, macht
aber ein "wundervolles" LaTeX-Layout. Vertickt das als Gedrucktes Werk und
liefert auf Nachfrage nur eine TXT-Datei ohne seinen LaTeX-Code. Mit der GPL
will ich erzwingen, das der geneigte Konsument, die Freiheit behält, mit dem
Code exakt das selbe Resultat erstellen zu können (oder ein modifiziertes).

> Falls du wegen dem Hosting bei BeliOS, Gna, SourceForge, etc. anfragst,
> kannst du ja mal berichten, was sie dazu sagen. Wäre interessant zu
> erfahren, was sie freien Büchern sagen, die keinen Bezug zu FOSS haben.

...ich werde berichten.

> Das klingt interessant. Hast auch Mithelfer, oder willst du das erstmal
> allein stämmen? Ich meine, bei einem so großen Projekt sollte es mind.
> einen Lektor geben.

Bisher habe ich noch nicht vielen davon erzählt. Viele wird Bibel nicht
interessieren und die Bibel interessiert, wird LaTeX nicht interessieren.
Aber mal sehen was sich ergibt...

Man wird sehen...

Gruß

Olaf