[linux-l] Festplatte mit dd kopieren

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Aug 13 02:20:00 CEST 2007

Hallo,

On Fri, Aug 10, 2007 at 10:36:08PM +0200, Malte Frerichs wrote:

> Ich suche eine Moeglichkeit ein Image einer Partition zu ziehen. Die
> Partition ist 28GB gross und mit 6,3GB Daten gefuellt. Soweit wuerde
> ich erstmal dd if=... of=...  nutzen.
>
> Doch ich will nicht am Ende eine 28GB Datei haben. Irgendwo bin ich
> der Meinung mal gelesen zu haben, dass man dd da ne Option mitgeben
> kann. Doch mittlerweile bin ich mir sicher, dass es weder unter dd
> --help steht, noch in der manpage oder in einer der letzten 2
> Jahresausgen der freeX.
>
> Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich das machen muss?

Nachdem Du sichergestellt hast, dass die leeren Bereiche der Partition
mit 0 gefüllt sind (siehe andere Post in dem Thread: cp /dev/zero foo;
sync; rm foo), machst Du einfach:

   cp --sparse=always /dev/<partition> image

Mag sein dass dd auch irgend 'ne Option dafür hat; aber damit habe ich
wenig Erfahrung, da ich es selten benutze. (cp tut's in denn
allermeisten Fällen genauso gut.)

-Olaf-