[linux-l] Test für sparse-Dateien (was: Festplatte mit dd kopieren)

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mo Aug 13 12:46:42 CEST 2007

On Mon, Aug 13, 2007 at 08:22:55PM +1000, Peter Ross wrote:
> kurz - alles richtig, solange das FS sparse files kennt, sonst wird die
> Zieldatei gar nicht komprimiert.

Korrekt. Aber das ist wohl der Regelfall. Kann man ganz leicht testen:

    dd if=/dev/zero of=orig.dat bs=1024 count=1024
    cp --sparse=always orig.dat sparse.dat
    du orig.dat sparse.dat

Wenn das bei dir anzeigt:

    1028    orig.dat
    0       sparse.dat

dann unterstützt dein FS sparse-Dateien. Kommt hingegen:

    1028    orig.dat
    1028    sparse.dat

dann kann es keine sparse-Dateien.

> Bei XFS weiss ich's, die anderen Linux-FS sind fuer mich in dieser
> Hinsicht ein Raetsel.

Bei mir zu Hause klappts. Da verwende ich ext3. Aber AFAIK konnte
das ext2 auch schon.

> Ich habe eben ein kurzes grep durch den Quellcode
> gemacht und "sparce" nur bei reiserfs gefunden..

Hast du wirklich nach "sparce" gesucht? Dann ist es ein Tippfehler,
es muss "sparse" heißen.

Gruß,

    Volker

--