[linux-l] Test für sparse-Dateien (was: Festplatte mit dd kopieren)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Aug 13 15:12:40 CEST 2007

Hi Volker & alle anderen,

On Mon, 13 Aug 2007, Volker Grabsch wrote:

> Hast du wirklich nach "sparce" gesucht? Dann ist es ein Tippfehler,
> es muss "sparse" heißen.

Entschuldigung, meine Suche war genauso falsch wie ich's geschrieben habe.

Jetzt fand ichs auch fuer ext2/3 (und fuer FreeBSD UFS und OpenSolaris
ZFS, wens interessiert).

Die FreeBSD-und die Linux-VFAT-Implementierungen kennen es nicht
(wahrscheinlich auch nicht das Original), aber das ist ja auch Steinzeit,
wenn man mal von verschiedenerlei USB-Sticks, Kamera-Speicher etc.
absieht.

Gruss
Peter