[linux-l] Fehler bei cryptsetup

Sebastian Andres sebastian at sebastianandres.de
Do Aug 16 20:04:08 CEST 2007

Hi,

Wollte eine Partition (/dev/hda7) verschlüsseln mittels cryptsetup.
Verwende Kernel 2.6.21 (debian Kernel, nichts gemacht nur mit apt-get
installiert). Rufe cryptsetup mit folgenden optionen auf:
cryptsetup -c aescbcessiv:sha256 -y -s 256 luksFormat /dev/hda7

erhalte nach der eingabe des passworts folgende fehlermeldung:
device-mapper: table: 254:0: crypt: Error allocating crypto tfm
device-mapper: ioctl: error adding target to table
device-mapper: ioctl: device doesn't appear to be in the dev hash
table.
Failed to setup dm-crypt key mapping.
Check kernel for support for the aescbcessiv:sha256-cbc-plain cipher
spec and verify that /dev/hda7 contains at least 258 sectors.
Failed to write to key storage.
Aufruf fehlgeschlagen.

was mache ich da falsch? Google gibt da leider fast keine infos.
folgende kernel-module sind bei mir geladen:

aes                    27680  0
sha256                 11008  0
fuse                   41684  1
dm_crypt               12808  0
dm_snapshot            16420  0
dm_mirror              20116  0
dm_mod                 52556  3 dm_crypt,dm_snapshot,dm_mirror
ext3                  120904  5

(habe unwichtige module wie sound, grafik, netzwerk usw. aus der liste
gelöscht)

Besten Dank und liebe Grüße
Sebastian

--
ebastian Andres Spandauer Damm 140 14050 Berlin, Germany
Phone: +49(0)30 30107852 mobile: +49(0)170 3224773