[linux-l] Datensätze an Kexi-Datei anhängen

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Sa Aug 18 02:27:59 CEST 2007

Hallo Thorsten,

Am Freitag, den 17.08.2007, 01:31 +0200 schrieb Thorsten Stöcker:

> Wieso writer?

Weil sich jedes Mal, wenn ich meine Datei dBXYZ.odb aufrief, der
OO.o-Writer öffnete. Ich habe jetzt aber einen Trick gefunden, das zu
umgehen.

> Ich habe gerade 72.000 Datensätze (ja auch das geht) nach CSV exportiert.

Ich habe das nun auch geschafft, nachdem ich Jörgs Mail gelesen hatte.

> Welche OOo-Version? Ab 2.2  ist einiges verbessert worden.

2.2

Ich hätte mein Ziel aber genauer "4000 Datensätze an eine Kexi-Datei
anhängen" nennen sollen. Die Möglichkeiten, die MS-Access 2000 bot,
funktionieren nicht.

> Eine Möglichkeit bietet ein SQL-Sript über "Extras"/"SQL"
>
> create text table "table-name" ("Label-Name" type, "Label1-Name" type, ...)
> insert into "table-name"("Label-Name" type, "Label1-Name" type, ...)
> select "Label-Name" type, "Label1-Name" type, ... from "old-table-name

Kann ich in dieser Anweisung 'insert into' durch 'append to' ersetzen?

> Die andere  Methode ist (sofern Dein DB nicht mehr als 256 Spalten und 65535
> Zeilen hat)

hat sie nicht.

> die Tabellen nach OOo-Calc zu exportieren und als CSV abzuspeichern.

> Das SQL funktioniert nicht bei Versionen kleiner OOo 2.2.0, hat allerdings den
> Vorteil, das Du eine saubere Struktur hast.
>
> Wenn Du SQL nutzen willst, schreibe das Statement in ein separate Textdatei
> und kopiere es in das SQL-Fenster. Die direkte Eingabe geht nach eine Aufruf
> "Extras"/"SQL" verloren.

> In Tux we trust.

Certainly.

Gruß