[linux-l] Datensätze von OO.o Base an Kexi-Tabelle anhängen

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Sa Aug 18 11:30:56 CEST 2007

Hallo Detlef,

Detlef Lechner schrieb:

> Ein solches konnte ich nicht finden und öffnen. Ich habe aber
> schließich
> einen anderen Weg gefunden.

Wenn die *.odb geöffnet ist gibt es 3 'Bereiche':
*datenbank (links, schmaler 'streifen')
*Aufgaben (rechts oben)
*jeweilige aktuelle Objekte (rechts unten)

Markiere im Bereich Datenbank das Icon "Tabellen" und rechts unten steht
als Überschrift "Tabellen" und darunter sind die enthaltenen Tabellen
aufgelistet. Markiere eine der aufgelisteten Tabellen und drücke die
rechte (sekundäre) Maustaste um das Kontextmenü zu erhalten.

> Ich hätte aber mein Ziel anders formulieren sollen: Wie kann ich diese
> 4000 Datensätze an eine vorhandene Kexi-Tabelle anhängen?

Ich gestehe nicht zu wissen was Kexi-Tabellen sind, aber wenn sich diese
in Calc öffnen lassen (meinethalben auch nach vorheriger Konvertierung)
gehe so vor wie beschrieben, markiere nur beim Einfügen nicht Zelle A1
sondern eine Zelle unterhalb der bestehenden Daten.
Du hast dann auch die Spaltenüberschriften drin, aber diese Zeile kannst
Du löschen.

(Ggf. stößt Du an die 65xxx Zeilengrenze von Calc, dann sei halt kreativ
und exportiere als Teeil-csv und verbinde diese in einem Editor - ginge
auch per Starbasic, ich bin zu faul es hinzuschreiben.)

Das Ganze geht auch bequemer über den Datenpiloten (in Calc im Menü
Ansicht-Datenquellen) dort kannst Du die Datensätze ins Dokument ziehen,
allerdings kommen diese als Text an (Zahlen haben also das Hochkomma,
z.B. '123), was störend sein kann.
Jedoch ließen sich die Hochkomma durch Suchen ersetzen (Suche: ^[0-9]
Esetze: &) eleminieren.

Gruß
Jörg