[linux-l] X-Terminals und deren "Unterschiede"?

Norm@nSteinBach norm at nsteinbach.de
Sa Aug 18 13:58:01 CEST 2007

Hallo %All,

Ich benutze Kuake und (weil man dort anscheinend nicht mehrere Terminals
aufmachen kann) auch das normale X-Termina-Emulator-Fenster.
Nun habe ich das Problem, dass die beiden anscheinend unterschiedlich
mit den Farbschemata umgehen.
Ich möchte Grün auf Schwarz haben. Stelle ich dieses in Kuake so ein,
ist im X-Terminal-Emulator wieder dieses Augenschmerzende Schwarz auf
Weiß eingestellt, und wenn ich im X-Terminal-Emulator auf "Grün auf
Schwarz" umstelle, dann ist Kuake beim nächste Starten schwarz auf weiß
eingestellt, statt wie vorher grün auf schwarz.

Was ist das und wie kann ich beides einheitlich auf das Farbschema
einstellen, was ich haben möchte?

Ebenso: Das normale X-Terminal-Fenster akzeptiert Zugriff auf die
Zwischenablage der X-Session, ich kann text kopieren, ausschneiden und
einfügen mit den normalen Unix-Tastaturkommandos. Bei Kuake
funktionieren diese Shortcuts jedoch nicht, und ich habe noch nicht
herausgefunden, wie ich auf die X-Zwischenablage zugreifen kann, außer
indem ich erst wieder mühsam nach der Maus suche und über
Rechtsklick-Kontextmenü die Zwischenablage bediene. Geht das in kuake nicht?

Sind das zwei unterschiedliche Emulatoren? Wie kann man die so
vereinheitlichen, dass es keinen Farbschema-Foo gibt, und dass
"Zwischenablage" von X11 in beiden über Tastaturshortcuts geht?

Danke & viele Grüße,

Norm at n