[linux-l] X-Terminals und deren "Unterschiede"?

Norm@nSteinBach norm at nsteinbach.de
Sa Aug 18 18:22:23 CEST 2007

Hi Nico, Hi %Rest,

Nico Golde wrote:
> Hi,
> * Norm at nSteinBach <norm at nsteinbach.de> [2007-08-18 14:01]:
> [...]
> Das Stichwort lautet Xresources

Habe danach mal "gegoogelt", und es ist herrlich: Immer wieder wenn man
denkt, es wäre irgendwo eine kleine Einstellung zu machen, stellt es
sich heraus, dass es wieder ein eigenes "Studiengebiet" ist, wo man ein
150seitiges Handbuch zu drucken könnte, um es "unbedarften" Anwendern zu
erklären. Nagut, dann werde ich wohl damit leben müssen, mir den
Scheißdreck jedes mal erneut manuell so einstellen zu müssen, wie ich es
mag, wenn es nicht automatisch geht.
Das mit den Zwischenablagen-Shortcuts scheint mit XRessources noch
nichtmal was zu tun zu haben.
Anscheinend sind diese Sachen unter Linux erst dann wirklich
anwenderfreundlich, wenn man alles manuell eingestellt hat, wozu man
erst nach erfolgreichem Abschluss eines Informatikstudiums in der Lage
ist. Naja, kann ich mich wenigstens noch damit beruhigen, dass es
zumindest *theoretisch* logischer wäre als Windows, wenn ich bereit
wäre, mich zum "Quaderkopp" zu machen indem ich hunderte von Stunden
davor verbringe, nur um das System richtig einzurichten.
Ja, der Spaß an der Sache um ihrer selbst willen wurde mir durch 15
Jahre Windoofs anscheinend gründlich verleidet :-(

Danke jedenfalls & viele Grüße,

Norm at n