[linux-l] X-Terminals und deren "Unterschiede"?

Nico Golde nion at gmx.net
Sa Aug 18 19:12:46 CEST 2007

Hi,
* Norm at nSteinBach <norm at nsteinbach.de> [2007-08-18 18:23]:

> Habe danach mal "gegoogelt", und es ist herrlich: Immer wieder wenn man
> denkt, es wäre irgendwo eine kleine Einstellung zu machen, stellt es
> sich heraus, dass es wieder ein eigenes "Studiengebiet" ist, wo man ein
> 150seitiges Handbuch zu drucken könnte, um es "unbedarften" Anwendern zu
> erklären.

Huh?
Applikation.Name1.Name2...NameN: Wert
Wie der Name der Resource zu einem Paramter sollte im Manual
oder Doku zu finden sein:

       -bg colour
              Window background colour; resource background.

Für aterm z.B.

> Nagut, dann werde ich wohl damit leben müssen, mir den
> Scheißdreck jedes mal erneut manuell so einstellen zu müssen, wie ich es
> mag, wenn es nicht automatisch geht.

Musst du ja nicht.

> Das mit den Zwischenablagen-Shortcuts scheint mit XRessources noch
> nichtmal was zu tun zu haben.

Dreimal darfst du raten, warum meine Antwort unter der
Farb-Frage stand und ich das mit der Zwischenablage aus der
Mail gelöscht habe...

> Anscheinend sind diese Sachen unter Linux erst dann wirklich
> anwenderfreundlich, wenn man alles manuell eingestellt hat, wozu man
> erst nach erfolgreichem Abschluss eines Informatikstudiums in der Lage
> ist.

Du scheinst nicht studiert zu haben ;)
Du scheinst allerdings Benutzerfreundlichkeit damit zu
verwechseln, dass du nicht lesen brauchst.

> Naja, kann ich mich wenigstens noch damit beruhigen, dass es
> zumindest *theoretisch* logischer wäre als Windows, wenn ich bereit
> wäre, mich zum "Quaderkopp" zu machen indem ich hunderte von Stunden
> davor verbringe, nur um das System richtig einzurichten.
[...]
Sorry aber dein Rumgejammer geht mir allmählich ein wenig
auf die Nerven. Niemand hat gesagt, dass eine Linux
Distribution für jeden geeignet ist, noch dass Linux all
deine Probleme löst. Wenn es dir nicht gefällt gibt es genug
Alternativen, die du ausprobieren kannst. Auch die findest
du allerdings nur durch Lesen.
Gruß Nico
--
Nico Golde - http://ngolde.de - nion at jabber.ccc.de - GPG: 0x73647CFF
For security reasons, all text in this mail is double-rot13 encrypted.