[linux-l] X-Terminals und deren "Unterschiede"?

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
So Aug 19 10:00:54 CEST 2007

On 070819 at 05:23, Norm at nSteinBach wrote:
> also würde ich - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - dann
> "aterm.bg: colour" (mit "colour" = dem Farbwert den ich haben will) in
> die Datei eintragen müssen, oder habe ich Deine Erklärung falsch
> verstanden? Sorry, das ist leider nicht ersichtlich aus der Art, wie Du
> es erklärt hast.

Diese Ressource heisst oft 'background', nicht bg.

Wenn was schnell funktionieren soll, bei google nach Beispieldateien
suchen.

> Hm. Ich müsste vor allem anfangen, mir mal wieder Notizzettel zu machen
> (so wie ich es als 12jähriger zu DOS-Zeiten gemacht habe), um mir das
> alles zu merken...

Du machst die Einstellung ein mal, dann kannst du sie immer kopieren.
Und besser als der Notizzettel ist, wenn du mal lernst, bei sowas auf
google zurueck greifen zu koennen. Was es nicht bei google gibt, kann
man auch in text-dateien schreiben, dann muss man das nicht abtippen.

> Sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Mir kommt die gängige Dokumentation
> so vor, wie ein "Quelltext", den man dann im eigenen Kopf erst noch zu
> einer funktionierenden Methode zur Erreichung des gewünschten Zieles
> umkompilieren muss.

Was du meinst ist 'verstehen'. ;)

Anderswo werden oft schritt-fuer-schritt-Anleitungen verteilt. Wenn du
denen folgst, lernst du aber nicht viel, weisst gar nicht was du getan
hast, was sonst noch so alles geht, oder warum die Anleitung in deinem
Fall nicht funktioniert.

/pepe
--
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser
Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.	-- Albert Einstein