[linux-l] Datensätze an Kexi-Datei anhängen

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
So Aug 19 11:10:42 CEST 2007

Hallo Thorsten,

Thorsten Stöcker schrieb:
> Das Problem ist eher umgekehrt, die OOobase Datensätze sollen an Kexi
> angehängt werden.

OK, dann hab ichs falsch verstanden.

> Was OOo auf die Beine gestellt hat, ist nicht schlecht, vor
> allem wenn man die
> Kürze der Zeit bedenkt,

ich muß gestehen das bei mir immer noch der Eindruck der wirklich
schlechten 2.0 nachwirkt.

> aber für professionelles Arbeiten
> nicht ausreichend.

ja, weswegen ich es auch kaum nutze und meine Kenntnisse zu Base bisher
eher rudimentär sind.

> Für das mergen von Tabellen ist Calc relativ ungeeignet,
> insbesondere wenn es
> unterschiedliche Feldlängen bei gleichem Namen oder Indizies
> gibt. Besonders
> spaßig wird die ganze Sache wenn man Dezimaltrennzeichen
> konvertieren muß,
> Daten sortieren oder Inkonsistenzen ausfiltern.

Insgesamt scheinen mir die Möglichkeiten für den Normalnutzer nicht soo
schlecht, auch gibt es für die Frage Feldlängen (bzw. Texte auftrennen
und verbinden) fertige Calc-Makros. Dezimaltrenner machen, neben etwas
Bedienaufwand m.E. keinerlei Probleme, allenfalls der Bereich
Inkonsistenzen mag nicht unbedingt leicht zu handhaben sein.

> Eine
> Tabellenkalkulation ist
> nun mal keine DB, auch wenn es oft so genutzt wird.

Nein, ist sie sicher nicht, aber Du sagst es, viele benutzen es so.

Bei OOo ist das nach meinem Erleben noch ausgeprägter als bei MSO der
Fall, weil Base (im Gegensatz zu Access) für den Normalnutzer schlechter
bedienbar ist (insbesondere mit Blick auf viel weniger vorhandene
Assistenten).

Gruß
Jörg