[linux-l] Datensätze an Kexi-Datei anhängen

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
So Aug 19 12:11:43 CEST 2007

Guten Morgen Jörg,

> Insgesamt scheinen mir die Möglichkeiten für den Normalnutzer nicht soo
> schlecht, auch gibt es für die Frage Feldlängen (bzw. Texte auftrennen
> und verbinden) fertige Calc-Makros. Dezimaltrenner machen, neben etwas
> Bedienaufwand m.E. keinerlei Probleme, allenfalls der Bereich
> Inkonsistenzen mag nicht unbedingt leicht zu handhaben sein.

Dezimaltrenner können ganz schöne Probleme machen, insbesondere wenn es um
kfm. Anwendungen geht, wo im Feld mal ein Betrag, mal nichts und mal ein
Kürzel steht, das Feld also ein Textfeld ist, in dem nur Zahlen, leer oder
bestimmte Buchstabenkombinationen zulässig sind, das ganze aber nun komplett
konvertiert werden muß. Und da ist bei Calc ganz schnell Schluß. Man kann das
Problem sicher auch über Reg.expr. lösen oder starbasic ich habe es halt in
SQL gelöst.

> Bei OOo ist das nach meinem Erleben noch ausgeprägter als bei MSO der
> Fall, weil Base (im Gegensatz zu Access) für den Normalnutzer schlechter
> bedienbar ist (insbesondere mit Blick auf viel weniger vorhandene
> Assistenten).

Die Zeit ist der entscheidende Faktor, mit Access habe ich bereits gearbeitet,
da wurde das noch von 42 Disketten installiert (1.1 oder 2.0), sprich, da
stecken 15 Jahre Entwicklung drin. Wie lange gibt es OOoBase. 2Jahre? Und
auch bei Access bekommst Du nicht alles über Assistenten, sondern es sollten
schon ein paar VB und SQL-Kenntnisse vorhanden sein. :-)

Ich finde OOo ist ganz nett, um mal schnell ein paar Hacks auszuprobieren oder
nen Serienbrief zu schreiben, fürs professionelle Arbeiten ist es noch nicht
ausgereift genug, aber alle Mal besser als Calc.

In Tux we trust

Gruß
Thorsten

--