[linux-l] Datensätze an Kexi-Datei anhängen

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
So Aug 19 14:49:21 CEST 2007

Hallo Thorsten,

Thorsten Stöcker schrieb:
> Dezimaltrenner können ganz schöne Probleme machen,
> insbesondere wenn es um
> kfm. Anwendungen geht, wo im Feld mal ein Betrag, mal nichts
> und mal ein
> Kürzel steht, das Feld also ein Textfeld ist, in dem nur
> Zahlen, leer oder
> bestimmte Buchstabenkombinationen zulässig sind, das ganze
> aber nun komplett
> konvertiert werden muß. Und da ist bei Calc ganz schnell
> Schluß.

Was haben Allgemeinaussagen mit Dezimaltrennern zu tun? Weder geht es um
Texte, noch Leerfelder, sondern nur um Zahlen. Im Übrigen dürfte bei
einer vernünftigen Struktur ein Mischmasch von Texten/Zahlen innerhalb
einer Spalte kaum vorkommen.

poste hier einen Auszug aus einer csv-Datei, welcher in Calc *wegen
Dezimaltrennern* problematisch wäre und ich könnte Deinen Argumenten
möglicherweise folgen.

(ggf. notwendigen erhöhten 'Bedienaufwand' hatte ich schon eingeräumt)

> Wie lange gibt es OOoBase.
> 2Jahre?

Da ich mich seit etwa 4 Jahren ehrenamtlich für OOo engagiere(*),
solltest Du meinerseits keine 'Globalkritik' vermuten.

(*)
und das inzwischen auch beruflich tue, wie Du evtl. noch weißt

Auch steht für mich außer Frage das die Kriterien nach denen
Normalnutzer Base bewerten, nicht unbedingt die Richtigen sind. Allein
die Nutzer werten wie /sie/ es für richtig halten und es hilft in der
Praxis nicht sehr sie zu belehren, man kann nur das Programm verbessern,
so das sie es benutzen wollen.

Gruß
Jörg