[linux-l] [OT] OS-Bedienungs-Besonderheiten (was: X-Terminals und deren "Unterschiede"?)

Norm@nSteinBach norm at nsteinbach.de
So Aug 19 17:23:06 CEST 2007

Hi Volker,

Volker Grabsch wrote:
> Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass im Informatik-Studium lernt,
> wie man seinen Rechner besser bedient. Im Gegenteil,
> [...]
> Dennoch: Die Informatik auf Computernutzung zu reduzieren ist, als
> ob man ein Mathe-Studium auf Rechenaufgaben reduziert, oder Kunst&Design
> auf das Malen von schönen Bildchen.
Okay, danke für diesen Hinweis! Dann war's wohl wirklich von vornherein
nix für mich, dieses Studium zu versuchen ;-)

> [Windows]
> ... trifft das nicht auch auf MacOS zu? ;-)
Wahrscheinlich schon - habe da nicht so viel Erfahrung mit, um dazu was
kompetentes sagen zu können.

> [MacOS]
> ... trifft das nicht auch auf Windows zu? ;-)
Nun, ganz offen: Da hätte ich auch keine Skrupel gegenüber M$, eine
"geklaute" 2000er oder sowas zu benutzen, oder höchstens eine gebrauchte
W2k-Lizenz auf eBay zu ersteigern (so wie ich es damals '99 mit NT
gemacht habe). Mit dem DRM in Vista gängeln zu lassen hätte ich eh nie
vorgehabt ;-)

> [...]
> ja zumindest eine Kommandozeile, etc.  Aber die Tasten-Anschlag-Rate
> ist dort dermaßen gering, dass es z.B. eine Qual ist, mit den Cursor-
> Tasten durch einen größeren Text zu navigieren.
> Sicher, das ist nur eine Kleinigkeit, aber schon das allein hatte mich
> auf dem Mac gezwungen, in solchen Sachen mehr auf Maus-Benutzung zu
> gehen. Will sagen, unter MacOS wird durch viele kleine Mängel
> erfolgreich der Eindruck vermittelt, Tastaturbedienung sei viel
> unangenehmer und langsamer als Mausbedienung. Unter Windows habe ich
> mich ähnlich gefühlt, auch wenn's da nicht so extrem war.
Was sie damit jedoch bezwecken wollen, dass das extra per Default so
eingestellt ist, damit man die Maus benutzt und nicht die Tastatur, ist
mir allerdings wirklich schleierhaft. Sowas würde doch erst Sinn machen,
wenn die PCs auch alle mit Touchscreens ausgerichtet wären (weil
ansonsten ja immer noch eine Umsetzung stattfindet von
Maus/Trackball/-Point/-Pad zu Bildschirmdarstellung).
Die ersten "Startmenü-Windowsversionen" ('95, '98, NT4 - ME hab ich nie
ausprobiert) konnte man noch genauso gut mit der Tastatur bedienen wie
mit der Maus (bzw. eben deutlich schneller und effizienter, weil die
Tastatur eben weitaus akkuratere Eingabemöglichkeiten bietet als die
Maus), außer der Entwickler einer (nicht-M$)Anwendung hat bei dieser
nicht darauf geachtet, z.B. die Reihenfolge des "Tab-Index" korrekt
einzuhalten oder anständige Tastatur-Shortcuts (Alt+Anfangsbuchstabe) zu
setzen, das war dann aber kein Windows-Problem. Da habe ich in meiner
Schulzeit so manchen Maus-Benutzer verblüfft, nach dem Motto: 2 Leute an
einem PC, einer an der Tastatur, der andere an der Maus (staatliche
Schulen waren damals noch nicht so reichhaltig mit PC-Hardware
ausgestattet) - und der mit der Maus hat kaum was zu tun, weil der mit
der Tastatur das meiste eben viel schneller hinbekommt ;-)
Allerdings hat das leider spätestens bei Win-XP so rapide abgenommen,
dass ich dieses für ziemlich unbenutzbar erachte, ebenso wie
wahrscheinlich Vista (wobei da auch noch viele andere Gründe, DRM z.B.,
dazukommen).

> Du bist noch jung, ein neues System zu erlernen sollte doch machbar
> sein.Zumal ich mir den Sprung von Windows -> Linux/KDE nicht so schlimm
> vorstelle wie z.B. den Sprung von der GUI in die Kommandozeile.
Das ist zwar richtig, aber oft finde ich (gerade bei solchen Dingen wie
der KDE/Konqueror-Frage die hier bisher noch unbeantwortet blieb) GUIs
weitaus umständlicher als Kommandozeilen. Vor allem, weil bei GUIs jede
im Grunde ihre eigene Bedienungslogik hat. Und selbst wenn sich
KDE/GNOME nur minimal zur Win-GUI unterscheiden, so reicht das schon
aus, dass man dafür völlig umdenken muss. Der Text, den Du hier mal
verlinkt hast, "CLI is your friend" oder so ähnlich, da ist schon seehr
viel Wahrheit dran!

> Hier auf der Liste hast du ziemlich viele Gegenbeispiele. Es ist
Stimmt, aber häufig auf so hohem Niveau, bzw. mit so hohen
Erwartungen/Anforderungen ans "selber-lernen" anstatt "erklärt
bekommens", dass ich diese aus sich mir momentan noch nicht
erschließenden Gründen nicht zu erfüllen in der Lage bin - weshalb viele
eben auch dann keine Lust mehr haben, noch weiterzuhelfen.

> natürlich klar, dass für ein weiter verbreitetes System auch mehr
> Hilfe in der Nachbarschaft finden kannst. Aber genau deswegen gibt
> es ja LUGs.
Okay. Das war dann das mit dem Berg und dem Propheten, wozu ein
Midi-Tower leider schlechter geeignet ist als es ein Laptop wäre ;-)

> Falls das andeuten soll, dass Computerkriminalität ein Zeichen dafür
> ist, dass man seinen Computer besonders beherrscht: Nein, dem ist ganz
> sicher nicht so.
Nein, aber wenn ich persönlich bereits in jüngerem Alter mit diesen
Fähigkeiten ausgestattet gewesen wäre, wäre ich damit mit Sicherheit
unverantwortlicher umgegangen, als ich es heute tun würde, hätte ich
diese Fähigkeiten. Schlicht eine Altersfrage. Mit 15 ist man eben noch
leichter durch "Macht" zu korrumpieren als mit 27 (und sei es auch "nur"
die Macht über ein fremdes Computersystem).

Viele Grüße,

Norm at n
PS: Wenn Du der Meinung bist, dass dieser Thread nicht mehr auf die
Liste gehört, aber trotzdem antworten willst, dann bitte PM! Danke! :-)