[linux-l] Datensätze an Kexi-Datei anhängen

Jörg Schmidt joesch04 at web.de
Mo Aug 20 02:24:05 CEST 2007

Hallo Thorsten,

Thorsten Stöcker schrieb:
> "24,59", "67.67", "1.148,59" oder "k.A." und das muß in

Ok, OK ... ;-)

wegen des "1.148,59" lässt sich das mit normalen Bordmitteln tatsächlich
nur auftrennen, wenn garantiert wäre das hinter jedem 'Feldtrennkomma'
immer noch ein Leerzeichen ist
(Makro ginge natürlich immer, aber müßte man schreiben, von den
derzeitigen 'Standardmacros, z.B. http://www.ooomacros.org/user.php ist
keines geeignet)

> Sorry, aber ich kann Dich momentan nicht zuordnen.

Büro 2.0

> Die Zwei
> Jahre waren eine
> grobe Schätzung,

die 2 Jahre sind schon richtig

(ich bin nur tatsächlich schon etwa 4 Jahre bei OOo was mit Base nicht
in Zusammenhang steht)

> Wer ein Werkzeug benutzen
> will, muß schon
> die Bedienung erlernen. Bei komplexen Werkzeugen ist der
> Aufwand nun mal
> höher.

ja, damit hast Du recht.

Wie soll ich sagen:
die Lage ist insgesamt etwas blöd, weil die Nutzer immer glauben das OOo
ein Ersatz (und keine Alternative) zu MS Office wäre und denken Base
wäre der Ersatz für Access. Aus dieser falschen Einschätzung heraus
glauben die Nutzer dann sie können die Entwicklung solange aussitzen bis
z.B. Base wie Access ist und glauben ebend nicht umlernen zu müssen und
sehen MSO immer als Standard.
Das 'Nervige' ist ebend das diese Art Nutzer alles in OOo als fehlerhaft
ansehen wenn es nicht funktioniert wie in MSO, die Tatsache das etwas
anders als in MSO sein kann und trotzdem fehlerfrei und ggf. sogar
besser ist leider sehr schwer zu vermitteln.

Gruß
Jörg