[linux-l] [halb-OT] OS-Verbreitung / OS-Bedienung

Thorsten Stöcker tstoecker at baerensoftware.de
Mo Aug 20 14:10:58 CEST 2007

Hallo Norman,

heinlein wäre eine Anlaufstelle.

www.heinlein-support.de

Die sind wirklich gut! Auch auf Profi Niveau, ich bin schon in Ulm von Leuten
angesprochen worden, nur weil ich nen Schreibblock von Heinlein hatte. :-)

> Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich damit auf Glatteis begebe, aber: Warum
> bietet die BeLUG so etwas nicht an?

Weil es ein Verein ist, die Leute dies in ihrer Freizeit machen und Kurse
einen Haufen Vorbereitung kosten. Ich habe in meinem Leben schon ein paar
Schulungen gehalten. 16 Stunden TCP/IP haben mich mehr als 14 Tage
Materialvorbereitung etc. gekostet. 2 Stunden Schulung Telefon-Anlage fast 4
Tage, Einweisung Lotus-Notes 3 Wochen. Vielleicht startet ja ein Mitglied
aufgrund Deiner Anfrage ein Projekt, aber mir ist beisher nichts bekannt.

> Gut, da gibt es Hilfe bei allen möglichen Problemen, man kann seinen
> Rechner mitbringen und mit den Leuten zusammen korrekt zum Laufen
> bringen/einrichten. Das ist dann sogar kostenlos - aber man lernt auch
> nicht so viel dabei, als würde man es selber machen bzw. das nötige
> Grundlagenwissen dafür vermittelt bekommen.

:-) Ja, das ist wohl normal, in 4 Stunden kann man halt nur ein paar Probleme
lösen, 5 Leute kommen, 5 Probleme.

> Und wenns was wirklich kniffliges ist, kann ich mir nicht vorstellen,
> dass die Leute die diese Hilfestellung anbieten, auch noch groß die
> Nerven dafür haben, auch noch zu erklären woran das Problem gelegen hat,
> was ebenfalls verständlich ist.

Naja, das hängt davon ab was ein kniffliges Problem ist. Wenn Du selbst machen
willst, wird Dich keiner daran hindern es zu tun und Dir auf Deine Fragen
auch antworten. Das führt dann aber zu --> man XyZabc  das man halt auch mal
lesen muß. ;-)

> Das ist jetzt natürlich nur eine Vermutung.

Sehr zutreffend.

> Einen richtigen "Lehrgang" habe ich dort jedenfalls noch nicht im
> Angebot gesehen.

Siehe oben.

In Tux we trust

Gruß