[linux-l] [Keksi] Formularfeld ändert Größe je nach angezeigter Tabelle

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Aug 20 16:03:27 CEST 2007

Hallo Liste,

Ich habe eine Keksi-Datenbank erstellt. Darin ein Formular, das die
Datensätze einer Tabelle 1 anzeigt und zu bearbeiten gestattet.
Das funktionierte, bis ich Tabelle 1 kopierte, als tbXYZ1.csv
exportierte, Datensätze anhängte, umordnete, und diese entstandene
Tabelle tbXYZ2.csv re-importierte. tbXYZ2.csv hat eine Spalte
(Primärschlüssel) mehr als tbXYZ1.csv.
Das Formular zeigt auch die Tabelle 2 an, aber das Textfeld 'definiton'
ist geschrumpft in der Höhe auf das bare Minimum, so daß ich in ihm nur
eine Zeile Text sehen kann. Dieser Effekt ist reversibel.
Wenn ich aber in demselben Formular die 1. Tabelle angucke, hat das Feld
'definition' eine Höhe von 406 Pixeln und zeigt viele Zeilen Text an.
Das Feld mit dem Namen 'definition' hat folgende Eigenschaften:

Name                    Wert
Name                    definition
Aktiviert		ja
Geometrie               0,120 770x406
X                       0
Y                       120
Width                   770
Height                  406
Größen-Regelung         Bevorzugt/Bevorzugt/0/0
Waagr.Größentyp         Bevorzugt
Senkr.Größentyp         Bevorzugt
Waagr.Streckung         0
Senkr.Streckung         0
Vordergrundfarbe        (schwarz)
Hintergrundfarbe        (weiß)
Font                    DejaVu Sans 8
Titel                   (leer)
Aktivierungs-Regelung   Tabulator/Klick
Textfarbe der Beschrift (schwarz)
Beschriftungshintergrund
Farbe                   (grau)
Automatische Beschrift  Ja
Nur Lesen               Nein
Beschriftungsposition   Keine Beschriftung
Waager.Ausrichtung      Automatisch
Senkr. Ausrichtung      Zentriert
Zeilenumbruch           Nein
clickMessage            (leer)
Echo-Modus              Normal
Frame                   Ja
Rahmenschattierung      eingesunken
Rahmenform              Textfeld
frame width             2
Rand                    0
Mittlere Rahmenbreite   0
Text                    (empty)

An welcher Eigenschaft liegt es, daß sich die Höhe des Feldes je nach
angezeigter Tabelle ändert? Wie kann ich es erreichen, daß die Höhe des
Feldes 'definition' auch bei der Anzeige der Tabelle 2 406 Pixel
beträgt?

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Lechner

--
Linux MD97600 2.6.20-16-generic #2 SMP Wed May 23 2007  i686
Ubuntu 7.04, GNOME 2.18.0, Epiphany 2.18.0, Evolution 2.10.0