[linux-l] Datensätze von OO.o Base an Kexi-Tabelle anhängen

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Aug 20 21:48:26 CEST 2007

Hallo Bolker,

Am Montag, den 20.08.2007, 09:59 +0200 schrieb Volker Grabsch:

> Wieso denn das?
>
> Gerade, wenn du aus der Windows-Welt kommst, wirst du doch die Bedeutung
> von "Ausschneiden", "Kopieren" und "Einfügen" kennen.

Ich beschäftige mich seit einem Dreivierteljahr fast ausschließlich mit
Linux. Ich dachte, als ich den Menüpunkt 'Kopieren' aufrief, an den
Befehl 'cp' und daß er zwei Argumente benötigt.

> Selbst dort wird
> in den Menüs auf das sperrige Wort "Zwischenablage" verzichtet. Zumindest
> in allen Allikationen, an die ich mich noch erinnere (Notepad, Wordpad,
> Paint, StarOffice, ...)

Auch in Evolution ist das so, wie ich eben nachgeguckt habe. Aber dort
steht wenigstens noch 'Ctrl+C' dahinter, und dann weiß ich Bescheid, was
gemeint ist. (In Evolution greife ich ganz selbstverständlich bei Bedarf
zur Tastenkombination Ctrl+C.)

> Kann es sein, dass du "Kopieren" und "Duplizieren" verwechselst?

Ich bin mir sicher, daß ich nicht an Duplizieren gedacht habe.

Danke, daß mir helfen willst und Du mich noch einmal mich auf eine
gewisse Denkweise der Entwickler aufmerksam machst. Ich finde diese
Sichtweise aber eingeschränkt, auch wenn ich sie jetzt verstehe.

Gruß
Detlef