[linux-l] Registries (was: Re: X-Terminals und deren "Unterschiede"?)

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Di Aug 21 14:04:54 CEST 2007

Hallo,

On Mon, Aug 20, 2007 at 04:43:20PM +1000, Peter Ross wrote:

> Nun ja, Gnome treibt das nur weiter - statt einer Datei im
> Heimatverzeichnis ein Sammelsurium von 243
> .gconf/.gnome/.gnome2/.schiessmichtot-Verzeichnissen mit mehreren
> Ebenen von Unterverzeichnissen.

Jepp, alle Registies sind krank. Ich weiß wirklich nicht was von Beidem
schlimmer ist: Eine die man per Hand bearbeiten muss und wo keiner
wirklich durchblickt, oder eine die im Hintergrund irgendwas macht?...

Das besondere an Xresources ist ja, dass man so auf Widgets Einfluss
nehmen kann, ohne dass die eigentliche Anwendung überhaupt etwas damit
zu tun hat -- was es einerseits extrem mächtig und andererseits extrem
sperrig macht... Weiß nicht ob das bei gconf auch so ist, oder ob da nur
explizit von der Anwendung verarbeitete Einstellungen drinstehen.

> Ach ja, Xresources "ueberleben" den Wechsel von GUIs..

GNOME- und KDE-Einstellungen doch auch...

-Olaf-