[linux-l] Registries (was: Re: X-Terminals und deren "Unterschiede"?)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Aug 22 02:10:26 CEST 2007

On Tue, 21 Aug 2007, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Weiß nicht ob das bei gconf auch so ist, oder ob da nur
> explizit von der Anwendung verarbeitete Einstellungen drinstehen.

Das ist uebrigens ein grosses Problem beim Speichern von Einstellungen.

Beispiel: Ich habe ein unkonfiguriertes Widget.

Ein Terminal, bei welchem ich Rollbalken und Farbe einstellen kann.

Ein Dialog mit diesen beiden Optionen kommt hoch, und ich bewege den
Rollbalken von rechts nach links

(Wo er fuer Kulturen, die von links nach rechts schreiben, hingehoert, ein
Grossteil der Texte steht links, ein Rollbalken sollte nahe daran sein.
Das haben so ziemlich alle GUIs falsch gemacht. Nextstep in den fruehen
90ern hatte Rollbalken links, xterm, glaube ich, auch, aber das nur
nebenbei).

Jetzt speichere ich das, und der Dialog speichert die geaenderte
Rollbalkeneinstellung und die unveraenderte Farbeinstellung.

Jetzt aendere ich systemweit die Frabe. Aber das Widget hat ja nun eine
eigene Farbeinstellung, aendert sich also nicht mit. Ein Fremdkoerper in
meinem Desktop.

Was fehlt, sind oft intelligente Dialoge, die die Option "Default"
zulassen und abspeichern (bzw. beim Speichern ignorieren), wenn nichts
geaendert wurde.

Gruss
Peter