[linux-l] Registries

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Do Aug 23 15:52:15 CEST 2007

Hallo,

... Rollbalken ... [...]
> (Wo er fuer Kulturen, die von links nach rechts schreiben, hingehoert, ein
> Grossteil der Texte steht links, ein Rollbalken sollte nahe daran sein.
> Das haben so ziemlich alle GUIs falsch gemacht. Nextstep in den fruehen
> 90ern hatte Rollbalken links, xterm, glaube ich, auch, aber das nur
> nebenbei).

Ich hab mal die Theorie gehört, dass die Rollbalken rechts ist, weil die
meisten Menschen Rechtshänder sind und aus irgendwelchen synaptischen
Gründen der Mauszeiger wesentlich öfter auf der rechten Seite des
Bildschirm ist. Deshalb macht es Sinn die Rollbalken da auch zu
positionieren. Aber ist nur ne Theorie (zumal dann ja fragwürdig ist,
warum die großen DEs das Startmenü links anordnen.)

Grüße,
Frank