[linux-l] Alternativen zu SourceForge (was: Ein sf.net für freie Texte?)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Aug 24 14:00:04 CEST 2007

On Fri, 24 Aug 2007, Olaf Radicke wrote:

> Also wenn, dann würde ich mir wünschen, das die Suchmaschinen auch die
> Relevanz bewertet und das ist nicht so trivial. Das wir aller Voraussicht
> wieder ein wettrüsten mit den Suchmaschinen-Spam und -Trollen nach sich
> ziehen.

Bei sourceforge sind die Projekte katalogisiert, das ist schon mal was.
Wahrscheinlich anderswo auch.

Ansonsten gibt es bei Sourceforge quantitative Parameter (z.B. Zahl der
admins, developer, feature requests etc.) als auch quantitative (ist
Dokumentation vorhanden, Packaging etc.)

Nicht trivial, aber daraus laesst sich sicher ein Ranking ableiten.

Es ist, wie auch immer bewertet, nur ein Leitfaden. Die Erfehrung des
Selbernutzens kann das nicht ersetzen.

Ich gebe Dir mal ein Beispiel: wir haben Dell Powerconnect 5324 gekauft,
anstatt wesentlich teurer vergleichbarer Cisco Catalyst.

Die Feature List ist sehr aehnlich.

Nun haben wir ein Problem, und ich vermisse so manches Kommando zum
Debuggen.

Und - da die Switches anderswo stehen, ist ein Kommando zum reload nach
fuenf Minuten Gold wert - ich kann fuenf Minuten testen, und wenn ich die
Verbindung verliere, ist sie nach fuenf Minuten wieder da. Ein Cisco hat
das, nicht aber die Dell-Switches.

Aber das ist so ein kleines Detail, dass es in keiner Faeturelist
auftaucht und so kaum vorm Arbeiten damit auffaellt.

Aehnlich schwierig ist es, Softwareprojekte zu vergleichen.

Gruss
Peter