[linux-l] echo -ne \007 ergibt keine Ausgabe

Detlef Lechner Detlef.Lechner at gmx.net
Mo Aug 27 21:02:41 CEST 2007

Am Montag, den 27.08.2007, 17:05 +0200 schrieb Jan-Benedict Glaw:

[...]

> Das hängt z.B. vom Terminal-Programm ab. Sie können \a ignorieren, das
> Bild einmal aufflackern lassen, einen System-Piep losschicken

Ich habe es früher geschafft, das Bild einmal aufflackern zu lassen,
aber nicht, einen System-Piep loszuschicken.

> Was für eine Terminal-Emulation benutzt Du denn?

GNOME-Terminal 2.18.0
Ubuntu 7.04 MD97600 tty2
GNU bash, version 3.2.13(1) - release (i486-pc-linux-gnu)

> Welche Einstellungs-Möglichkeiten kennt sie für Beeps?

GNOME-Terminal 2.18.0 Hilfe: "GNOME Terminal ist eine Anwendung zur
Terminal-Emulation, mit der Sie die folgenden Schritte ausführen können:
i.) Zugriff auf eine UNIX-Shell in der GNOME-Umgebung: Eine Shell ist
ein Programm, das die Befehle interpretiert und ausführt, die Sie in
eine Befehlszeile eingeben. Beim Starten von GNOME-Terminal startet die
Anwendung die in Ihrem Systemkonto angegebene Standardshell";
ii.) Zugriff auf eine UNIX-Shell in der GNOME-Umgebung:
[...]

Im Gnome-Terminal ist der Name des Profils =Vorgabe. Unter dem Reiter
'Allgemein' habe ich keinen Haken bei 'Terminalglocke' gesetzt, weil die
Hilfe sagt: "Glocke: Wählen Sie diese Option, um das akustische
Terminalsignal zu deaktivieren."

GNOME-Hauptmenü > System > Einstellungen > Audio öffnet das
Dialogfenster 'Audio-Einstellungen' Dieses bietet für Geräte und Klänge
Test-Knöpfe. Betätigen führt in allen Fällen zu einem hörbaren Sound.
Als drittes bietet es den Reiter 'Systemglocke'. In diesem Reiter habe
ich einen Haken gesetzt bei 'Systemglocke aktivieren'.
Außerdem ist der Haken bei 'Visuelle Rückmeldung' gesetzt. Als logische
Untergruppe dazu gibt es einen radio button. Der ist auf
'Fenstertitelleiste zum Blinken bringen' gesetzt.
Wenn ich in Irssi gehighlightet werde, dann ertönt ein Jingle (den ich
programmiert habe), aber das Gnome-Terminalfenster flackert nicht auf.
(Früher hatte ich es geschafft, das Fenster aufflacken zu lassen. Das
schaffe ich jetzt nicht mehr. Ich weiß die Ursache nicht. Möglicherweise
ein neuerer Kernel, eine neuere GNOME-Version oder das
Laden/Konfigurieren des DEB-Programmpakets powersave.)

> oder
> einen Pieper an einen Sound-Server (jack/esd/pulseaudio/...) schicken.

Wenn ich das richtig sehe, ist ein 'Sond-Server' dasselbe wie ein
Soundcardmixer. Diese Funktion hat in meinem Rechner der AlsaMixer. Der
ist auf '[Playback], Capture All' eingestellt. Alle verfügbaren
Lautstärkeregler habe ich auf 'OO' und volle Lautstärke gestellt.

Gruß
Detlef