[linux-l] PCI-Soundkarten und Linux

Norm@nSteinBach norm at nsteinbach.de
Di Aug 28 22:00:01 CEST 2007

Hallo %ALL,

Einleitung:
An meiner (Onboard-)Soundkarte hängt momentan ein alter RFT-Verstärker,
der anscheinend noch nicht "digitalfest" ist, d.h. einen
kleinstmöglichen Eingangswiderstand hat, anstatt eines größtmöglichen.
Dadurch habe ich mir anscheinend den Vorverstärker im Ausgang meiner
Soundkarte etwas durchgenudelt, zumindest bringt der nur noch bei
kleiner Lautstärkeeinstellung am PC ein hörbar *klares* Signal raus, bei
höheren Lautstärken als 60% wird es deutlich verzerrt.

Daher überlege ich, den Onboard-Soundchip halt abzuschalten und mir eine
einfache PCI-Soundkarte in den PC zu stecken (bis dann auch die
durchgenudelt ist ;-)).

Nun meine Fragen an Euch:
1. Kann man da jede X-beliebige Billig-Soundkarte benutzen, oder wo gibt
es eine Liste, welche Chipsätze der PCI-Soundkarten unterstützt werden
und welche nicht? (Habe hier irgendwo noch 1 oder 2 alte PCI-Soundkarten
rumfliegen, wäre natürlich klasse wenn ich eine von denen dafür benutzen
könnte!)
Und, fast noch wichtiger:
2. Wie sieht es mit der Installation von Treibern aus? Ich benutze
Debian, mit standard-Kernel ("K7"-Architektur). Gibt es da so etwas wie
eine automatische Hardwareerkennung, oder könnte ich Gefahr laufen, mir
dafür einen eigenen Kernel selbstbacken zu müssen? (Was ich definitiv
noch nicht kann und daher viel Aufwand bedeuten würde, dann wär's das
schon fast nicht mehr wert...)

Danke & viele Grüße,

Norm at n